Es nervt. Schaut man sich Sendungen auf RTL-2 wird man prompt zur Werbung vom Sofa geworfen. Unverhältnismäßig laut schallt die Werbung aus den Lautsprechern und man ist schneller mit dem Fingern an der Fernbedienung, bevor der erste Spot endet. Erste Maßnahme: Lautstärke runter pegeln. Und wenn man schon mal die Fernbedienung in der Hand hält, kann man zur Werbung auch gleich mal das Programm wechseln.
Mir ist es unverständlich, wieso RTL-2 permanent und schon seit Ewigkeit seine Werbung lauter ausstrahlt als das normale Programm. Es ist doch denkbar unproduktiv, wenn der TV-Junkie sich bemüht fühlt, zur Fernbedienung zu greifen. Wer das Ding mal in der Hand hat, nur um eigentlich die Lautstärke zu ändern, ist nur eine Fingerbreite von einem Kanalwechsel entfernt. Mit der lauten Werbung tut sich RTL-2 keinen Gefallen. Wer durch das laute Marketinggetöse wird wachgerüttelt wurde, kann auch gleich mal den Kanal wechseln. Anspruchsvollere Sender gibt es ja genügend. Da gehört RTL-2 nicht wirklich zur Spitze.
Die sollten sich ein Beispiel an der Werbung die Teil der Videos auf NYTimes.com nehmen. Die Werbung vor dem Videoclip ist nämlich immer *leiser* als der Beitrag.
Das liegt daran, dass man für lautere Spots mehr Umsatz erzielen kann, da ein lauterer Spot automatisch mehr Aufmerksamkeit erregt und dem Konsumenten besser im Kopf bleibt, als ein „normal“ lauter Werbespot
Mittlerweile ist es so dass nicht nur die Werbung unmöglich laut ist, sondern das ganze Programm. Beim Zappen versucht man dann so schnell wie möglich am Kanal vorbeizukommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies die Werbung beflügelt. Bei mir hinterlässt sie eher einen negativen touch.