Teleshopping: Bäumchen wechsle Dich

Gehören Sie zu den Millionen von TV-Konsumenten, die beim Schauen auch Shoppen? Nein? Dann haben Sie nichts Spannendes verpasst. Wenn Sie jedoch Pushup-Bodys in Fleischfarben benötigen, denken dass Bratpfannen mit Sandwichboden von Profis benutzt werden oder überteuerte Kosmetik mit englischen Kunstnamen für ein ehrliches Anti-Aging-Versprechen halten, dann sind Sie bei den Teleshopping-Sendern richtig.

Die Teleshopping-Umsätze lagen im Jahr 2011 bei ca. 1,5 Milliarden Euro. Alleine die zwei größten Anbieter QVC-Deutschland und HSE24 erwirtschaften zusammen 1,24 Milliarden Euro. Angeboten wird alles, was die gewöhnliche TV-Shopping-Kundin (ca. 55-60 Jahre alt)  benötigen könnte. Die dargebotenen Produkte findet man nicht im regulären Handel; außer Elektronikware von bekannten Markenherstellern. Die Sender pflegen daher ihre eigenen Premiummarken und verbinden diese eng mit bekannten Gesichtern. Nun ist nicht jeder Präsentator so berühmt wie ein Harald Glööckler. Kontinuität hat bei den Shopping-Sendern daher oberstes Gebot.

Moderatoren und Präsentatoren werden behandelt wie wichtige Stars: eigene Fan-Page bei Facebook, Steckbriefe im Internet, Autogrammkarten, Fan-Treffen und vieles mehr. Oftmals ist es im Programm entscheidender wer präsentiert anstatt was präsentiert wird.
Das Verhältnis von Präsentator(in) und Shopping-Sender ist nicht so einfach zu durchblicken. Denn in den allermeisten Fällen besitzen die Präsentatoren eigene Firmen bzw. Firmenbeteiligungen, welche mit den Teleshopping-Unternehmen spezielle Verträge abschließen. In diesen Verträgen wird geregelt, wer wie viel Umsatzprovision erhält, wie Retouren behandelt werden und wie hoch die Präsentationsquote ist.
Das Wohlergehen dieser speziellen Teleshopping-Marken hängt somit maßgeblich von den präsentierenden Personen ab. Wenn das Produkt bzw. die Marke dann auch noch so heißt wie die Person, wird es bei einem Ausfall derselben doppelt schwer.

QVC und HSE24 sind Wettbewerber auf ungefähr der selben Augenhöhe. Bei dieser direkten Konkurrenz verwundert es nicht, dass des Öfteren ein Präsentator samt Produkt oder ein bekanntes TV-Gesicht zum Rivalen wechselt. Für die Sender mag der eine oder andere Abschied bitter sein. Die Kunden sehen dies hingegen wohl eher gelassen. Kaufen sie eben ihre Lebenskraft-Pillen fortan bei der Konkurrenz oder bleiben dem Sender treu und lassen sich das (noch bessere !?) Ersatzprodukt andrehen.

Hier ein kleiner Überblick über die wechselvolle Geschichte der beiden Sender.

  • Ansgar Kessemeier war früher Moderator bei QVC und ist heute Programmchef bei HSE24.
  • Das Familienunternehmen Pfeffinger (Schmuck und Kleidung) wechselte von QVC zu HSE24.
  • Die Kosmetikprodukte von Ricarda M. wurden zuerst bei HSE24 verkauft. Danach war sie für fünf Jahre bei QVC unter Vertrag. Seit Herbst 2011 ist sie wieder zurück bei HSE24. Neuerdings auch mit Mode.
  • „Modemacher, Visionär, Luxuspapst“ Harald Glööckler verkaufte anfangs seine Modekollektion bei HSE24, wechselte aber dann zu QVC.
  • Die Produktlinie „Cape June“ (Nahrungsergänzung, Diät) verlängerte den Vertrag bei QVC nicht und verkauft die Produkte nun bei HSE24.
  • Firmengründer und Präsentator Mehmet Kaptan von der Firma Abacus wechselte mit seinen Chemieprodukten von QVC zu HSE24.
  • M. Asam (Beauty, Kosmetik, Kleidung) waren früher eine Premiummarke bei HSE24. Nun sind sie bei QVC zu finden. Zum diesem Wechsel gehört auch die neue Produktline Flora-Mare.

 Bärbel Drexel Nahrungsergänzung und Klaus Drexel Edelsteinwelt beendeten dieser Tage ihre Präsenz bei HSE24. Es ist abzuwarten, bis sie bei QVC urplötzlich wieder auftauchen. Sie werden nicht die letzten willigen Wechselkandidaten sein, die im milliardenschweren Geschäft des Teleshopping kräftig mitmischen.

Nachtrag: 
In der ursprünglichen Fassung wurde behauptet, Ricarda M. sei immer noch bei QVC. Sie ist jedoch seit Monaten wieder zurück bei HSE24.

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33 Kommentare

  1. Eins muss ja wohl richtig gestellt werden: Flora Mare sollte nicht im gleichen Absatz wie M. Asam stehen. Die haben mit Sicherheit nichts miteinander zu tun.
    Aber ist es nicht egal, ob die „Telestars“ verkaufen oder andere Marken?
    Eigentlich ist es doch scheißegal, wo man einkauft. Zwischen zwei Möglichkeiten kann man wählen: Kaufen oder nicht kaufen!

    1. FLORA mare gehört zu m.Asam
      Marcus Asam ist auch ein Geschäftsführer und hauptgesellschafter der 4 ever young gmbh
      Sitzen beide übrigens im selben Gebäude

    2. Doch.Recherchiert man im Internet einmal genauer,so stellt man in der Tat fest,dass Flora Mare lediglich eine weitere Unterabteilung von Asam ist.Haben die Asams allerdings gut hingekriegt,dass man es nicht merkt.Übrigens:Es gibt bzw. gab noch einige andere Asam-Marken im Teleshopping,bei denen der Name Asam nicht vorkommt.Reines Marketing.Ohnehin seltsam,wieviel Geld Menschen für Schönheitssalben hinauszuwerfen bereit sind.Mir tut’s auch die Allzweckcreme aus dem Discounter.Ohnehin eine einzige Verarsche,wer da etwa als „Spezialist“ fungiert.Etwa ein gelernter Ansage,der kürzlich von München nach Düsseldorf wechselte,darf jetzt dort den Schmuck-„Experten“ spielen,eine Radiomoderatorin spielt die „Expertin“ für Unterwäsche und Büstenhalter usw.

  2. Hallo!

    Ja M. Asam ist mit Axel Ruth, früher Moderator bei HSE24 und seit einigen jungen Jahren bei QVC mit Flora Mare und Der Linie Le Parfumeur mit Gesellschafter bei 4 ever Young GmbH. Diese Stellen auch die Beauty Kosmetik von Harald Glööckler her. M. Asam lässt auch seine dort zum Teil herstellen. Dies bedeutet M. Asam geht als Riesen Gewinner hervor. Es gibt auch noch andere Marken die bei 4 ever Young GmbH hergestellt werden aus dem Teleshopping Bereich. Daher, dass M. Asam bei QVC ist stehen Türen in USA, England, Italien, Japan und bald Frankreich weit offen.

  3. Bin Kundin bei Hse und Q v c Mich nervt nur eine Moderatorin und das ist Petra Grasser Sie läßt nie jemanden ausreden , Ich schalte einfach weg,wenn sie moderiert

      1. Ich finde die Kritik über Frau Grasser absolut ungerechtfertigt. Einer meckert und alle anderen wollen sich wichtig tun und hetzen mit. Pfui schämt Euch. Diese Frau hat Stil der Euch wohl fehlt.

        Machen Sie so weiter Frau Grasser. Von mir bekommen Sie nur gute Kritik. ???

          1. Ganz genau. Furchtbar diese Frau.
            Ich schalte direkt um wenn sie auf Sendung ist.
            So ein affiges Getue.
            Merkt die gar nicht wie dämlich das ist. Und jetzt noch Herr Schäberle..wie 2 Teenager
            Gruselig

    1. Petra Grasser ist mit meine Lieblingsmoderatorin!! Dagmar Krautscheid ist dagegen eine Nervensäge, ob bei Schmuck oder anderen Artikeln. Sie nervt durch Ihr blödes Gerede und das immer singen wollen

    2. Ja dass stimmt, andere sind genauso unverschämt. Valeska, Sandra und viele andere reden auch ständig dazwischen. Aber auch dass ständige wiederholen von Marianne und Matthias nervt . Immer und immerwieder wird dasselbe erzählt.

    3. Ja auch mich nerven viele Moderatoren bei QVC : PETRA GRASSER das ist neben Kerstin die schlimmste.
      Gibt noch viel mehr davon. Sascha usw. Alle tun immer so nett und freundlich nur um ihren scheiß zu verkaufen. Ich kann da nicht mehr Frau.

  4. Marcus Asam ist unter anderem Geschäftsführer der InnoBeauty GmbH (DMC® DERMO COSMETICS), 4EVER YOUNG GmbH (FLORA MARE™, LE PARFUMEUR), ahuhu GmbH (ahuhu organic hair care) und M. Asam GmbH (M. Asam, Vino Gold® u.a.)

    Alle Marken werden aktuell bei QVC Deutschland vertrieben. „Honi soit qui mal y pense…..“

  5. Es geht mir um die Moderatoren Petra Grasser bei Qvc und VaLESKA Spieckenbom. Ich schalte sofort um,wenn ich die Beiden Geltungssüchtigen höre und sehe. VaLESKA erzählt nur von ihrem Kindern und ihrem FriedeMann. Frau Grasser nervt und sollte in Rente gehen.

    1. Seid Simone Sombecki nicht mehr bei Qvc ist, leistet sich Qvc nur noch schlechte neue Moderatoren. Die SelbstDarsteller Petra Grasser und VaLESKA Spieckenbom sind nicht mehr zu ertragen. Ich schaue mir morgens an,wer moderiert. Wenn die Beiden dabei sind, schaue ich kein Qvc .

  6. Wollte bei QVC eine kritische und gut recherchierte Bewertung über ein nicht TÜV geprüftes (von QVC selbst bestätigt) und möglicherweise gesundheitsschädliches Produkt (PAK) veröffentlichen. Veröffentlichung wurde mit Hinweis auf QVC-Richtlinien verweigert. QVC zensiert somit ehrliche Kundenbewertungen anstatt auf umweltfreundliche und nicht gesundheitsschädliche Produkte zu achten.

  7. War viele Jahre Kundin bei den Verkaufsendern HSE 24 und QVC. Im Großen und Ganzen war ich mit den Produkten zufrieden. Bei Beanstandungen ging alles problemlos.zurück.
    Jeder hat dann auch seine Lieblingsmoderatoren. Es steht doch Jedem frei, dort zu kaufen oder nicht. Mehr ist nicht zu sagen.

  8. Hallo, ich sehe auch diese Shoppingsender weil ich von zu Hause arbeite und selbst im Radio die immer gleiche Musik gespielt wird.
    Ich schaue mir das an weil ich so gerne lache.
    Lache deshalb weil es lächerlich wirkt wie die Moderatoren den „Markenbotschaftern“ keine Chance geben sich selber und ihr Produkt vorzustellen, es gäbe sonst keine Fragen.
    Die Anpreiser „Moderatoren“ sind so selbstverliebt und glauben wirklich sie sind Stars, das ist schon sehr komisch.
    Die Anpreiser, gut genug für die Ansage …schnell sein… es gibt diese und jene Farbe…hab ich auch…
    Diese altjüngferlich, Matronenhaft, am Reifeprozess noch nicht angekommenen Herrschaften sind halt da gelandet.
    Die Ware selber ist überteuert und altbacken.
    Kritik hört niemand gerne der Selbstgefällig Geld produzieren will, klappt ja auch.
    MfG

    1. Ziel des Teleshoppings ist es viel, in kurzer Zeit, mit hohem Gewinn zu verkaufen.

      Da machen die Moderatoren und Moderatorinnen bzw. die „Experten und Erpertinnen“ alles was der gesetzliche Rahmen hergibt. Über den Knopf im Ohr erfahren sie, wie die aktuellen Verkaufszahlen sind und welche ihrer Aussagen den Verkauf in die Höhe treibt.

      Wer das vorgegebene Verkaufsziel (dauerhaft) nicht (mehr) erreicht ist weg vom Fenster und kommt unter Umständen dann noch beim Mitbewerber unter. Andersherum läuft es natürlich genauso: Verkaufsgranten werden von einem zum anderen Shoppingsender abgeworben.

      Wie die Block-Überschrift es hier beschreibt: „Teleshopping: Bäumchen wechsle Dich“

      Es dreht sich alles nur um Umsatz und Gewinne also ums Geld.

      Sollte die Marktforschung und Verkaufszahlen eines Tages ergeben, dass mehr verkauft wird, wenn man Zuschauer*innen beleidigt, dann möchte ich nicht erleben welche Sprüche uns dann um den Kopf gehauen werden.

    1. Das ist korrekt. Ist aber so hässlich die Mode. Wie die meisten Mode labels.bie QVC. Altbacken!
      Und ich wette, Frau Grasser trägt im Privatleben solchen geschmacklosen Fummel nicht!

    2. Das ist aber doch alles Geschmackssache.
      Es gibt einige Teile in der Kollektion die mir gut gefallen, andere wiederum überhaupt nicht.
      Aber das ist doch in allen Linien so

  9. Nach seinem plötzlichen Abgang – von ein Tag auf den andrem – bei QVC, gibt es neues von Jerry Knoll.

    Nach dem er alles bei Facebook gelöscht hat, meldete er sich dort nach Monaten vor kurzem wieder:

    „So Ihr Lieben, es geht bald wieder los. Die besten Produkte, von mir entdeckt oder entwickelt, unterhaltsame Präsentationen, und immer bei der Wahrheit bleiben. Die Wahrheit kommt ehe raus. Wie z. B. hier:“

    Es folgte ein Link auf ein YouTube-Video, den ich hier nicht poste. (Wer will kann ja selbst bei Facebook schauen) Zum Schluss dieses Videos steht in großen Lettern der Link zu der Telegram-Messenger-Gruppe von QAnon Deutschland.

    Googelt mal nach QAnon. Ich könnte mir vorstellen, dass QVC und Jerry Knoll unterschiedliche Ansichten zu dem Thema haben und man deshalb getrennte Wege geht.

    Mal sehen wo, wie und wann er wieder auftaucht.

  10. Ja Simone sombecki mit Sascha heyna das war schon ein tolles Team seitdem alle neuen da sind wird nur viel gequasselt und so schnell dass sie sich bald überschlagen man kann nichts mehr verstehen ich bin schon etwas älter aber im Kopf noch fit aber nichtsdestotrotz ist mir das Geschnatter einfach zu schnell

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