Covid19 – Intensivregister: So macht man Stimmung im Land

Unter der Adresse von ZEIT-Online kann man sich die graphische Auslastung der Intensivbetten in Deutschland betrachten. Ich halte beziehungsweise hielt diese Darstellung bis heute für sehr gut gemacht. Doch über Nacht ist beim ZEIT-Verlag etwas sehr sonderbares passiert. Der Bezugswert für den „Anteil freier Intensivbetten“ hat sich plötzlich verschoben.

Vorher galt eine Intensivstation bei einem Wert von über 30 Prozent als „grün“. Und erst unter 10 Prozent freier Betten war die Station als rot markiert. Nun gibt es quasi so gut wie keine Intensivstationen mehr, welche im grünen Bereich wären. Und bereits ab einer Unterschreitung von 35 Prozent ist schon die gelbe Farbe fällig. Rot markiert sind alle Stationen mit einem Wert unter 23 Prozent.

Obwohl die Belegung mit Corona-Intensivpatienten im letzten Monat um gute 30 Prozent zurück gegangen ist, erscheint die Deutschland-Karte nun fast durchgehend rot. Alarmstimmung wo eigentlich keine ist. Schaut man bei der Datenquelle nach, dem DIVI Intensivregister, gilt dort alles über 25 Prozent als grün, und weiterhin alles unter 10 Prozent als rot.

Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.