Yahoo! Mail Beta und wieder zurück zu Classic

Das hat man von der modernen AJAX-Technik. Wenn man es übertreibt, verdirbt es die Lust an der Nutzung. AJAX, eine Mischung aus asynchronem JavaScript und XML, gibt Internetseiten eine neue Möglichkeit der Benutzersteuerung. Seiten müssen damit nicht aufwändig neu geladen werden, sondern nur noch die nötigen Bestandteile werden nachgeladen. Ein gelungenes(!?) Beispiel hierfür ist das neue Yahoo Mail (Beta). In einer aufgeräumten und leicht zu bedienenden Oberfläche lassen sich die E-Mails verwalten und schreiben. Nur was passiert, wenn die neue Technik nicht das verspricht, was sie halten soll?

AJAX ist sehr browserabhängig, da jeder Browser sein eigenes Javascript mitbringt. Da kann es dann schnell passieren, dass die schöne neue AJAX-Anwendung nicht das tut, was sie eigentlich sollte: funktionieren. Bei Yahoo Mail Beta ist dies öfters der Fall. Seit vielen Monaten schon ist die Beta-Version von Yahoo-Mail für den Benutzer zugänglich. Doch die Funktionalität lässt derweil immer noch zu wünschen übrig. Am Screenshot lässt sich erkennen, dass Yahoo-Mail Beta des öfteren noch Probleme hat. Und so rät selbst Yahoo seinen Kunden, im Bedarfsfall wieder zur Classic-Version zu wechseln. Da fragt man sich allerdings, was bringt mir die tolle AJAX-Oberfläche?

Yahoo-Mail Beta lädt bei der ersten Benutzung über ein Megabyte an Daten. Ziemlich viel Daten für ein bisschen E-Mails schreiben. Und wenn dann noch die AJAX-Komponenten streiken, sitzt der Frust tief.

GD Star Rating
loading...
Yahoo! Mail Beta und wieder zurück zu Classic, 3.0 out of 5 based on 2 ratings

, , ,

20 Antworten zu Yahoo! Mail Beta und wieder zurück zu Classic

  1. D.G 15. August 2008 um 12:35 #

    Wie kann ich wieder umstellen auf Yahoo Classic, damit ich wieder meine mails lesen kann. Danke für die Antwort

  2. der Mops 15. August 2008 um 13:18 #

    Der Weg zurück zu Yahoo! Mail Classic ist ganz einfach.
    Schritt 1:
    Bei Yahoo! Mail einloggen (anmelden)
    Schritt 2:
    Oben rechts, direkt neben dem Benutzernamen, findet sich der Link „Mail Classic“.
    Schritt 3:
    Es öffnet sich ein Popup zur Bestätigung, dass man zu Mail Classic zurück wechseln möchte.
    Fertig.

  3. Anonymous 23. November 2008 um 13:44 #

    Schön wärs ,wenns so ginge. wenn ich, weil in „mail beta“ nur posteingänge zu sehen, aber mails weder zu lesen noch zu schreiben gehen, zurück zu „mail klassik“ klicken will, gibt es keine reaktion .

  4. Detlev 30. November 2008 um 14:09 #

    „Anonym“ vom 23.November hat völlig recht. Der rettende Rückweg zu Mail Classic ist verbaut. Wenn man den Classic-button anklickt, passiert gar nix. Wenn Yahoo das Problem nicht bald behebt, werde ich mich von Yahoo verabschieden müssen, und zwar für immer. Eigerntlich schade, denn ich war viele Jahre mit dem Mailsystem sehr zufrieden.
    Detlev

  5. Anonymous 25. April 2011 um 20:28 #

    yahoo beta ist ergerlich und nichts funktioniert . hab versucht die 3 Schritte vom „der Mops“
    zu machen aber ich kann weder den Link “Mail Classic”
    noch irgend etwas

  6. b.g. 4. Mai 2011 um 08:49 #

    funktioniert überhaupt nicht, gar nichts im yahoo mail beta
    auch die umstellung wieder zurück auf – geliebtes – yahoo classic nicht wie vorgeschlagen
    ich werde mich nach so vielen jahren von yahoo verabschieden

  7. Anonymous 7. Mai 2011 um 19:10 #

    mir persönlich ist yahoo Klassik lieber

  8. Sabine 25. Mai 2011 um 18:23 #

    Bei Yahoo Mail Beta kann ich keine Posteingänge, Entwürfe oder Papierkorb löschen. Und zurück zu Yahoo Classic ist nicht möglich!!! Fotos und Dateien anhängen unmöglich! Geht einfach nicht! Werde mich von Yahoo verabschieden, nach sehr langer Zeit! Beta gefällt mir nicht! Rückantwort von Yahoo erhält man auch nicht! Apple ist besser!

  9. Pira........ 13. Juni 2011 um 01:40 #

    Ich war fast gezwungen auf Yahoo Mail Beta umzusteigen. Mit einem falschem KLICK war mein langjährige und beliebte Yahoo Mail Classic auf einmal weg. Zurück war es nicht mehr möglich.Finde es schade und denke das es Millionen Nutzer nicht gefallen wird.Es ist umständlich und unübersichtlich.das es besser funktionierte mit Yahho Mail Classic das werden wir auch bestimmt hier sehen wenn viele beschwerden eintreffen. Mein Beileid an alle Ex Yahho Classic Mail Nutzer…Pira………

  10. hans 27. Juni 2011 um 10:09 #

    http://de.mc263.mail.yahoo.com/mc/welcome

    und schon haben alle das yahoo classic wieder

    ich hab mich auch geärgert das ich auchversehen den scheis angeklickt hatte

  11. Silke 8. August 2011 um 20:53 #

    Hallo Hans!

    Ich habe auf deinen Link geklickt, hatte auch wieder die Classic Version. Beim nächsten Start von Yahoo, war leider wieder die neue Version wieder da. Wie hast du es gemacht, dass bei dir Beta blieb?

  12. Anonymous 22. August 2011 um 15:43 #

    bitte sagen Sie mir wi kann ich yahoo classik
    benutzen

  13. Terminated 6. September 2011 um 15:51 #

    ich weis wie es geht und kann helfen hier eine anleitung wie es geht . . . . ist zwar auf english aber das geht auf jedenfall – ich habe es auch wieder hinbekommen . . .

  14. Bellina 24. Januar 2012 um 08:04 #

    …na klasse. Heute öffne ich meinen yahoo-account und befinde mich in dieser unsäglichen beta-version.

    Bei mir funktioniert sie nicht. Habe einen nicht jungen Laptop und das unsäglich lange Laden verhindert funktionierende Zusatzoptionen. Dabei nutze ich den account ausschließlich zum Mailen.

    Nein, ich will nicht chatten. Nein, ich will nicht wissen, ob/ dass die Klum sich von ihrem Seal getrennt hat. Nein, ich will nicht zum hundersten Mal in einer Umfrage meine UN-Zufriedenheit bekunden. Nein, auch kein Wetter, danke. Und erst recht will ich nicht, dass das gesamte Netz meine Tätigkeiten nachvollziehen kann.

    Yahoo entwickelt sich wirklich zu einer Spam-Plage. Putzigerweise kann ich nicht zu yahoo classic / basic zurückwechseln. Dies wird nicht zugelassen. Schon ziemlich impertinent, wie yahoo dem/ der UserIn die Oberfläche und Nutzung oktruiert.

    Aber gut…. gmx soll ja auch nicht schlecht sein. Und wenn ich heute im Laufe des Tages nicht wechseln kann, werde ich meinen 10 Jahre alten account einäschern. Ruhe er in Frieden.

  15. Klaus Bauer 6. März 2012 um 19:32 #

    Hallo aus Bochum !

    Ich kann das Yahoo Classic Format nicht mehr benutzen.
    Bitte teilen Sie mir mit ,was ich machen soll um
    die alte Version wieder nutzen zu können.

    Gruß Klaus Bauer

  16. Mops 14. Oktober 2012 um 10:23 #

    bei mir ist das nicht Mail Classic

  17. andrea 13. Februar 2013 um 19:16 #

    ich will zurück zum mail classic wie get das ??? was da steht links geht alles nicht !!!

  18. andrea 13. Februar 2013 um 19:16 #

    ich will zurück zum mail classic wie get das ??? was da steht links geht alles nicht !!!

  19. andrea 13. Februar 2013 um 19:17 #

    ich will zurück zum mail classic wie get das ??? was da steht links geht alles nicht !!!

  20. dieter_gasteier 22. Oktober 2013 um 04:23 #

    Ich fand classic besser, falls ich nicht zurückschalten kann, werde i h einen anderen Anbieter suchen.

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird sofort freigeschaltet. Achte bitte auf Deine Wortwahl und die Regeln der Netiquette. Alles was per Gesetz verboten ist (Volksverhetzung, Pornografie, üble Nachrede, usw.) wird ohne Rücksprache gelöscht, sobald wir davon Kenntnis erlangen.

Mit dem Absenden dieses Formulares hast Du ebenfalls die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und dieser zugestimmt.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.