Schleichwerbung in der Vodafone-Werbung?

Im Leben ist vieles Zufall. Gerade beim Fotografieren schlägt uns der Zufall mal ein Schnippchen. Wer hat nicht schon mal selbst ein ausgetüfteltes Bild machen wollen, und schwups im Moment des Abdrückens läuft jemand unerwartet durchs Bild. Oder Die Aufnahme wird verpfuscht, weil ein Auto blöderweise sich ins Bild schiebt. Bei der Werbung ist dies anders. Da wird nichts dem Zufall überlassen. Da muss das Bild bzw. die Aufnahme bis ins Detail stimmen.

So kann man es wohl auch beim aktuellen Vodafone-TV-Spot sehen. Ein Mann steht vor einem Kiosk und möchte sich ein Eis kaufen. Die erste Einstellung der TV-Reklame zeigt eine Straße. Ganz links steht ein Audi. Eine Passantin läuft von links nach rechts durchs Bild. Vor dem Kiosk sind diverse Werbetafeln aufgestellt. Nur zwei davon sind wirklich eindeutig erkennbar. Es wird Werbung für die BILD-Zeitung gemacht. Den Sport kann man sich von der Vodafone-Website selber herunter laden und anschauen: Du bist so stark wie Dein Netz.

© Vodafone

Nun kann man sich fragen, wieso ein Unternehmen stillschweigend Werbung für andere Produkte macht. Schließlich geht es in dem Vodafone-Spot um Produkte des eigenen Unternehmens. Macht Vodafone hier Schleichwerbung (Definition aus Wikipedia) für fremde Produkte? Und die viel spannendere Frage: Wieso?

Eine Erklärung für die zweifache Nennung von BILD wäre der Handytarif „BILD-Mobil„. Denn BILD-Mobil nutzt das Vodafone Netz der Vodafone D2 GmbH. Eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen. Da macht man auch gern mal unterschwellig Werbung für das Partnerunternehmen.
Eine Erklärung für den Audi im linken Bildschirmrand ist schon etwas schwieriger zu finden. Eine mögliche Vermutung wäre das Partnerunternehmen Talkline, welches unter anderem für VW und Audi spezielle Vodafone-Leistungen anbietet.

In den eigenen TV-Spots (Marken)-Namen von anderen Unternehmen zu zeigen, ergibt nur dann einen Sinn, wenn beide Unternehmen Kooperationen pflegen. Andernfalls wäre es töricht. Ob sinnlos oder nicht, ich persönlich empfinde es als befremdlich.

GD Star Rating
loading...
Schleichwerbung in der Vodafone-Werbung?, 3.6 out of 5 based on 5 ratings

, , ,

Keine Kommentare bis jetzt.

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird sofort freigeschaltet. Achte bitte auf Deine Wortwahl und die Regeln der Netiquette. Alles was per Gesetz verboten ist (Volksverhetzung, Pornografie, üble Nachrede, usw.) wird ohne Rücksprache gelöscht, sobald wir davon Kenntnis erlangen.

Mit dem Absenden dieses Formulares hast Du ebenfalls die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und dieser zugestimmt.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.