Peter Radtke und das Produkt „Mensch“

Sie haben Weihnachten friedlich um die Runden gebracht? Aber leider haben Sie ein unpassendes Geschenk bekommen? Oder ihre Liebsten haben Ihnen einen ollen Gutschein geschenkt? Dann habe ich für Sie den passenden Einkaufstipp. Ein Buch von Dr. Peter Radtke mit dem Titel „Der Sinn des Lebens ist gelebt zu werden„. Peter Radtke ist selbst schwer behindert und dennoch denkt er völlig unbekümmert über den Begriff Normalität nach.

In seinem Buch „Der Sinn des Lebens ist gelebt zu werden“ schreibt er über Menschen mit einer Behinderung und was Selbstbestimmung für sie bedeutet. Im liegt besonders die pränatale Diagnostik (Untersuchungen des ungeborenen Kindes) und die Palliativmedizin (für Patienten mit einer begrenzten Lebenserwartung) am Herzen. In seinem Buch werden die Begriffe „Freiheit, Autonomie und Selbstbestimmung“ ebenso thematisiert wie „Ethik in der Medizin“ oder „Zeit und Raum aus der Sicht behinderter Menschen„.

Peter Radtke führt leidenschaftliche Plädoyers und mischt sie mit nachdenklichen und einfühlsamen Kommentaren sowie Beschreibungen. In seinem Buch werden Fragen zur Ethik ebenso behandelt. Wobei er die Antworten nicht behandelt sondern eindeutig klar stellt. Wer sich dieses Buch nicht nur unters Kopfkissen legt sondern auch liest, wird danach behinderte Menschen mit einem anderen Auge sehen. Selbst die Bezeichnung „Behinderter Mensch“ wird einem nach dieser Lektüre zu denken geben.

Und der Leser dieses Buches wird dem Herrn Radtke zugestehen: „Die Gesellschaft braucht den Behinderten, um sich die Frage stellen zu können. Was ist der Mensch?“ Wenn Sie das nächste Mal wieder ein Geschenk benötigen, wie wäre es dann mit einem Jahreslos der „Aktion Mensch!„? Erfreue Menschen und tue Gutes dabei.

Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.