Die Ausrede: Geld kennt keine Moral

In der Krise liegt die Chance„, dies waren (unter anderem) die Worte von unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Neujahrsansprache.

Unser Land, oder vielmehr die ganze Welt steckt ganz schön tief im Dreck. Ein ruiniertes Finanzsystem blockiert derzeit nicht nur die Kreditvergabe sondern zunehmends auch den Arbeitsmarkt. Und ist mal wieder eine Finanzkrise erreicht, heißt es wieder: dies konnte alles nur passieren, weil Geld keine Moral kennt. Einfach gesagt, fertig ist die Begründung. In das selbe Horn stoßt auch unsere Masterpolitikerin Merkel. Sie findet auch sofort einen Schuldigen für die Finanzkrise: die Banker und Manager. Die hätten ihre „finanziellen Exzesse ohne soziales Verantwortungsbewusstsein“ ausgeführt. Ja, die Manager waren es. Einen Schuldigen für den ganzen Schlamassel muss es ja geben. Und den Staat oder den Bürger als zusätzlichen Sündenbock zu nennen, kommt in dieser Stunde nicht gut an beim Volk. Aber eigentlich sind wir alle an der Krise schuld.

Da passen auch die ergänzenden Worte von Merkel: „Die Welt hat über ihre Verhältnisse gelebt.„Und um uns alle aus der Misere zu retten, hat die Bundesregierung ein 100 Milliarden schweres Rettungspaket geschnürt. Denn nun zählt „Augenmaß und soziale Verantwortung„. Ja, die soziale Verantwortung unserer Regierung liegt genau darin, die Staatsverschuldung exorbitant schnell nach oben zu treiben. Aber schuld sind immer noch die Manager und Banker. Unsere Politiker wollen nur helfen. Staatsschulden sieht ja keiner und tut keinem prinzipiell weh.

Doch wo leiht sich die Bundesregierung so viel Geld? Natürlich bei den gierigen Banken und den treuen Bürgern. Die klammen Großbanken geben unserem Staat wohlwollend großzügige Kredite, um sich daraus gesund zu finanzieren. Der Staat gibt im Gegenzug einen Teil des Geldes wieder an fast bankrotte Banken ab und tätigt andere Investitionen damit..

Geld kennt keine Moral. Und es hat den Anschein, als kennen unsere Politiker auch keine Moral. Zumindest ist ihnen das Wort „Staatsverschuldung“ äußerst fremd. Was wir übrigens als Moral erachten, geben wir unter anderem an unser Geldsystem bzw. den Wert des Geldes weiter. Geld kennt immer nur so viel Moral, wie wir selbst darin sehen bzw. wiederfinden wollen. Auf dem Börsenparkett ist die Moral eine furchtbar lästige Randerscheinung. Doch nur wenn von der Basis (dem Bürger) her das Geld wieder eine solide Moral erfährt, werden wir gestärkt aus finanziellen Krisen wachsen. Rhethorisches Geschwafel und milliardenschwere Investiotionsprogramme sind nur Luftnummern.

Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.