Der Requardt – 1a profane Beratung

RTL 2 hat einen neuen Pseudoberater im Programm: den Requardt. Der52-jährige Michael A. Requardt (aus Köln) ist in seinem normalen Berufsalltag als Finanzcoach und Rechtsanwalt unterwegs. Sein charismatisches Äußeres hat ihm vielleicht bisher in seiner Kanzlei genutzt. Im Fernsehen wirkt er hingegen wie ein gealterter MTV-Moderator. Und sollte er seine Texte selber schreiben, so sollte man ihm raten, schnellstmöglich die Kamera wieder gegen den Kanzleisessel zu tauschen.

Das Prinzip der Sendung „Der Requardt“ scheint immer das selbe. Ein Redaktionsteam sucht Paare oder Bekannte, welche untereinander Probleme haben. Sei dies nun wegen finanzieller Natur, oder weil man sich grundsätzlich nicht mehr riechen kann. Dann folgen kürzere oder längere Einspieler, um die Situation dem Zuschauer zu erläutern. Danach folgt dann ein kurzer Dialog mit Herrn Requardt, wobei man sich dies meist sparen könnte.

2 Jungs und viele Mädels
Im konkreten Fall sieht man zwei Jungs im Alter von 18 bis 20 Jahren. Sie sind gute Freunde und unternehmen viel miteinander. Aber eigentlich geht es nur um das nächtliche Partyleben: sich stylen, aufheizen, rein in den Club und in möglichst kurzer Zeit so viele Mädels und Frauen angraben wie nur möglich. Breitensport in einer neuen Disziplin. Shaut und hört man den beiden Beaty-Boys zu, denkt man eher ein lang verheiratetes Schwulen-Pärchen (sinngemäß wiedergegeben):
Typ A: „Wieso brauchst Du denn so lange?“
Typ B: „Bin ja gleich fertig, muss mich nur noch kurz zu Ende stylen. Hol Dir doch schon mal n’Bier aus dem Kühlschrank. Und für mich bitte auch eines.“
Typ A: „Ok, mach ich. Aber beeil dich ein bisschen.“
Später in der Disko ..
Typ A: „Ich hab keinen Bock mehr auf Dein ständiges Frauenangraben. Gibts eigentlich keine anderen Hobbys?“
Typ B: „Was hast Du denn? Du machst das doch auch gern.“

Die goldenen Sätze des Herrn Requardt
Die Lage ist eigentlich so klar wie Kloßbrühe. Der eine möchte feiern, Frauen abschleppen und seine „Trophäen“ sammeln. Er ist noch jung und nach eigener Aussage möchte er sein Leben in vollen Zügen genießen. Sein Freund möchte allerdings mehr – nicht nur immer Frauen angraben. Nein, es geht nicht um intime Gefühle. Die Jungs sind hetero; zumindest sagen sie es von sich selbst 😉
Der Requardt bringt es auf den Punkt: „Sie (Typ B) wollen Frauen klar machen und ihren Spaß im nächtlichen Club erleben. Ihr Freund und Kumpel (Typ A) erwartet von der Freundschaft allerdings mehr.“ Beidseitiges Kopfnicken. Er bringt den Vergleich mit den Interessen für Fußball. Wenn der eine immer nur Fußball spielen möchte, der andere aber eine verminderte Neigung dafür zeigt, muss man sich andere gemeinsame Ziele suchen.
Und dann fällt er, der goldene Satz in der Beratungsshow: „Ich schlage ihnen beiden vor, sie unternehmen gemeinsam etwas anderes.

Doku-Soap mit Schmerzmittelfaktor
Bei RTL 2 läuft die Sendung unter der Rubrik ‚Doku-Soap‘. Eine Soap ist es im wahrsten Sinne des Wortes. Der Berater, in Form von Herrn Requardt, ist allerdings mehr als nur eine gewöhnliche Soap. Seine Empfehlungen, ob nun spontan und selbst ergründet oder von einem Redaktionsteam ausgedacht, sind derart profan, dass man sie auch auf einer Bahnhofstoilette von der Klowand hätte ablesen können. „Wenn Dir die blaue Pille nicht schmeckt, dann schlucke doch ganz einfach die Rote.“
Man weiß als Zuschauer nicht, ob man die Ratschläge als banalen Dilettantismus abhacken oder wirklich als ernst gemeinten Ratschlag fürs Leben auffassen soll.

Schuster bleib bei deinen Leisten
Die Einschaltquoten sprechen zumindest in dieser Hinsicht eine klare Sprache. Sie sinken unter den Senderdurchschnitt und wollen auch gar nicht mehr aus ihrem Kellerloch hochgekrochen kommen. Der Zuschauer ist es wohl leid, solch dünnflüssige und fadenscheinige Doku-Laber-Shows sich länger als nötig anzutun.
Herr Requardt sollte sich selbst diesen Tiefgang nicht länger zumuten. Er ist als Finanzcoach oder einfach nur als Rechtsanwalt besser aufgehoben und sollte sich in seiner persönlichen Zukunft auch auf diese Aufgabenbereiche konzentrieren. Dies wäre für ihn selbst und auch für den Sender RTL 2 die eindeutig besser Alternative.

GD Star Rating
loading...
Keine Kommentare bis jetzt.

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird sofort freigeschaltet. Achte bitte auf Deine Wortwahl und die Regeln der Netiquette. Alles was per Gesetz verboten ist (Volksverhetzung, Pornografie, üble Nachrede, usw.) wird ohne Rücksprache gelöscht, sobald wir davon Kenntnis erlangen.

Mit dem Absenden dieses Formulares hast Du ebenfalls die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und dieser zugestimmt.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.