Sprechende Markennamen

Es ist erstaunlich, welch kreative Kraft in manchem Designer steckt. Da werden gern mal Buchstaben bis zur Unkenntlichkeit verdreht oder schreiende Farben verwendet, so dass die Präsentation eine Qual für die Augen wird. Bei Finanzoptimierung.de ging der Designer indes einen ganz anderen Weg. Er wählte einen sprechenden Markennamen: fin@nzpotimierung.de.

Logo der Finanzoptimierung.de© Logo: finanzoptimierung.de

Heisa. Das verursacht nicht nur Kopfschmerzen, das hinterlässt auch einen Pelz auf der Zunge. Wie soll man dieses Wort sprechen? Richtigerweise sollte es wohl „Finanzoptimierung“ heißen. Doch das @-Zeichen wird gemeinhin als englisches „at“ ausgesprochen. Also sollte man zu dem Markennamen folgerichtig „Finatnzoptimierung“ sagen. Das klingt derart krank, dass man davon gern Abstand nimmt.

Doch spätestens bei einem weiteren Blick auf das Logo hängt man unweigerlich an diesem @-Zeichen fest wie die Klette auf dem Feld. Entweder isoliert das Auge das orange @-Zeichen oder der Blick huscht beim Lesen des Namens über diesen Kunstfehler hinweg. Denn spätestens wenn man sich auf die korrekte Aussprache konzentriert, ist es wieder da: Finatnzoptimierung.

Fitze Fitze Fatze … Katzenklo, pardon: K@zenklo.

GD Star Rating
loading...
Sprechende Markennamen, 4.0 out of 5 based on 1 rating

Keine Kommentare bis jetzt.

Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird sofort freigeschaltet. Achte bitte auf Deine Wortwahl und die Regeln der Netiquette. Alles was per Gesetz verboten ist (Volksverhetzung, Pornografie, üble Nachrede, usw.) wird ohne Rücksprache gelöscht, sobald wir davon Kenntnis erlangen.

Mit dem Absenden dieses Formulares hast Du ebenfalls die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und dieser zugestimmt.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.