ZDF WISO und Buhl Data – eine seltsame Ehe

Immer Montags läuft im ZDF das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin WISO (Wirtschaft und Soziales). Als besonderen Service gibt es eine Monats-CD mit den Beiträgen und Zusatzinformationen der zurückliegenden 4 WISO-Sendungen. Unter der gleichnamigen Website www.monatscd.de kann man sich diese WISO Monats-CD bestellen. Für 7,41 Euro plus Versandkosten von 2,95 Euro kann man sich die CD zusenden lassen. Auch gibt es noch diverse andere Varianten; so u.a. das WISO Monats-CD Probe-Abo für 10 Euro oder das WISO Monats-CD Jahres-Abo für 70,56 Euro.

Nun liefert WISO die CDs nicht selbst sondern ist dazu eine Kooperation mit der Buhl Data GmbH eingegangen. Die Buhl Data kümmert sich sowohl um Vertrieb, Logistik und auch die dadurch erzielten Einnahmen. Ja, die Beiträge vom ZDF-WISO werden von einem Privatunternehmen verhökert.
Um die Sache von Anfang an aufzurollen: mit den GEZ-Einnahmen aller Fernsehzuschauer wird u.a. das Magazin WISO produziert. Das ZDF übergibt nach Ausstrahlung der Sendung einen Teil der Beiträge an die Buhl Data. Diese produziert aus diesen Beiträgen und weiteren Informationen eine monatliche CD, welche über deren Shop ans Volk verkauft wird.

Ist die GEZ-Gebühr nicht eigentlich dazu gedacht, dass ausschließlich die Produktionen, Verwaltungsbüros, Studios und Angestellte der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten damit finanziert werden? Und wieso darf daran ein privates Unternehmen partizipieren? Wer nutzt da wem? Und wieso hat der Fernsehzuschauer bzw. Zahler der GEZ-Gebühren nichts davon und darf quasi zweimal für die selbe Leistung bezahlen? In der ZDF-Mediathek findet man zwar alle Beiträge aus den WISO-Sendungen. Aber auf der ZDF-Website zum WISO-Magazin findet man nichts dergleichen von Expertentipps, Musterbriefen oder was auch immer mit auf der Monats-CD ist.

Die CD wird angepriesen mit der Unterschrift „Kein Internetzugang !? Informationen auch nach der Sendung erhalten„. Gut, aber was ist für Konsumenten, welche über einen Internetzugang verfügen? Die kommen trotzdem nicht an die vielen Zusazinformationen der Monats-CD heran. Und der größte Knaller beherbergt die CD selbst:den Zugang zu den hilfreichen Themen, Musterbriefen und anderen Infos darf man sich freischalten lassen – für günstige 50 Euro. Wenn das mal kein Geschäft für Buhl-Data ist.

Please wait...

4 Kommentare

  1. Neben diesen Information, die man bei Buhl Data käuflich erwerben kann, bietet auch Buhl data Software unter dem ZDF Logo an. Damit werden ziemlich offensichtlich Gebühren zur Bewerbung bzw. vielleicht für den Betrieb einer komerziellen, privaten Institution verwendet. Dies ist meiner meinung nach eine Zweckentfremdung, die das gesmte GEZ Model in Frage stellt.

    M. Frank

  2. Hallo,
    genau das meine ich auch. Was können wir/ich tun, damit der Fa. Buhl-Data die Nutzung des WISO-Logos verboten wird?
    Ich erinnere mich daran, daß ich früher beim „Studieren“ bei der Auslage von PC-Programmen in Fachgeschäften beim Anblick von „WISO“ auf auf entsprechenden Packungen sofort intuitiv dachte: „Aha, muß ja gut sein – kommt vom ZDF.“
    Zur Zeit liege ich im Clinch mit Buhl-Data wegen der Beratung zum WISO „Mein Geld“.

  3. Ich werde nun meine Beschwerde dem Petitionsausschuss im Deutschen Bundestag einreichen, da das ZDF auf meine Beschwerden nicht reagiert. Ich lasse mir das nicht mehr gefallen, dass ich als GEZ Zahler die WiSo Sendungen (Tipps etc) nur noch über Buhl Data GmbH erwerben kann. Alle WiSo Beiträge gibt es nur noch als Videos. Früher gab es noch Ausführungen in Text die ich mir als PDF speichern konnte, alles abgeschafft.

    Hier wird Kasse gemacht und wir sollen zweimal zahlen. Nicht mit mir. Beteiligt euch und sendet Beschwerden an den Petitionsausschuss im Deutschen Bundestag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.